analytica Vietnam

Auf der analytica Vietnam präsentieren wir:

den Vortrag “3-MCPD and MOSH/MOAH automated analysis for food safety” am 20. April. Er ist Teil der Session 3: Food Analysis and Food Safety Control und wird von Dr. Hans-Joachim Hübschmann gehalten. Erfahren Sie mehr über die Konferenz: analytica Vietnam conference - www.analyticavietnam.com

sowie unseren Workshop Dr. Hans-Joachim Hübschmann and Lotus Saw am 19. April unseren Workshop: “3-MCPD and MOSH/MOAH Analysis – Learn about the details of the automated workflows for routine analysis”.

Über den Workshop

3-MCPD (3-Monochlorpropan-1,2-diol), Glycidol und die Mineralölsubstanzen MOSH/MOAH sind regulierte Verunreinigungen in vielen Lebensmitteln. Die manuelle Probenvorbereitung ist kompliziert, umfasst viele Schritte und ist fehleranfällig, was die Reproduzierbarkeit und den Vergleich der Ergebnisse erschwert. Die Kontrolle von 3-MCPD und Glycidol in Ölraffinationsprozessen, insbesondere bei Palmölprodukten, erfordert schnelle und reproduzierbare Analysemethoden. Lebensmittelkontaminationen durch Mineralölkohlenwasserstoffe (MOH) können bei der Lebensmittelverarbeitung und durch Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, auftreten. In beiden Fällen, 3-MCPD und MOH, wird über schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit der Verbraucher aufgrund von Karzinogenität berichtet, was zu Vorschriften mit maximalen Rückstandskonzentrationen geführt hat, die eine reproduzierbare Spurenanalyse dieser Verbindungen auf globaler Ebene unerlässlich machen. In diesem Workshop werden die vollautomatischen Methoden zur Probenvorbereitung und Analyse gemäß den internationalen Vorschriften und Standards vorgestellt, die in staatlichen, industriellen und privaten Labors weltweit eingesetzt werden.

Für die automatisierte Analyse von 3-MCPD, auch 2-MCPD und Glycidol in Speiseölen wird die CHRONECT Workstation MCPD mit der automatisierten Hydrolyse der Fettsäureester und anschließender Derivatisierung mit Phenylboronsäure eingesetzt. Die Analyse erfolgt online mittels GC-MS oder GC-MS/MS. Alle internationalen ISO- und AOCS-Standardmethoden sind als automatisierte Arbeitsabläufe implementiert worden.

Die automatisierte MOSH/MOAH-Analyse in Lebensmitteln erfordert die Trennung der gesättigten Kohlenwasserstoffe von den kanzerogenen aromatischen Verbindungen, was nur durch eine Normalphasen-Flüssigkeitschromatographie erreicht werden kann. Der vollständige automatisierte Arbeitsablauf mit der CHRONECT Workstation MOSH/MOAH einschließlich der Entfernung biogener Störungen aus Alkanen (AlOx clean-up) und aus natürlichen Olefinen durch einen eigenen Epoxidierungsschritt zur Vermeidung einer Überschätzung des kritischen MOAH-Gehalts wird vorgestellt.

Sie möchten vor Ort am Workshop teilnehmen?

Registrieren Sie sich hier!

Sie möchten mehr über unsere automatisierten Workstations erfahren?

Sprechen Sie uns an!