Logo Trajan

Neue Wege – Neue Kraft

Mit der Firmengründung am 11.11.1981 durch Axel Semrau begann unsere Unternehmensgeschichte. Heute, 40 Jahre später, freuen wir uns verkünden zu können, dass wir einen weiteren, wichtigen Schritt gewagt haben.

Die Trajan Gruppe akquiriert Axel Semrau

Zum 18. November 2021 hat die Trajan Group Holdings Limited die Übernahme der Axel Semrau GmbH sowie der dazugehörigen Gebäude der Semrau Immobilien GmbH & Co. KG abgeschlossen.

Die deutsche GmbH wird als Teil der Trajan Group Holdings Limited (Trajan) weiterhin bestehen bleiben und von Deutschland aus tätig sein. Angestellte Geschäftsführer bleiben Dr. Andreas Bruchmann und Frank Sasse.

Alle Verträge mit Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten haben weiterhin Bestand. Der Vertrieb von Laborgeräten wie zum Beispiel den Flash-Geräten von Teledyne ISCO sowie der Geschäftsbereich Odorierungskontrolle/Erdgasanalytik werden weitergeführt.

Axel Semrau steht besonders mit der Marke CHRONECT für Laborautomatisierung. Beispielsweise ist Axel Semrau mit 185 verkauften Systemen seit 2010 weltweit Marktführer bei der Automatisierung der MOSH/MOAH-Analytik.

Trajan wird in Mitarbeiter, Software- und Hardware-Plattformen investieren, um die nächste Generation von Axel Semrau-Produkten und -Dienstleistungen zu ermöglichen. So wird die Bereitstellung dieser Lösungen für den globalen Markt gefördert.

Gemeinsam können die beiden Unternehmen eine koordiniertere Expansion von Laborautomatisierungslösungen in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt, Klinik und Pharma/Bio-Pharma weltweit vorantreiben.

Unternehmensgründer scheidet aus Unternehmen aus

Herr Axel Semrau wird sich nun vollständig aus dem Unternehmensgeschehen zurückziehen und seinen Ruhestand genießen. Auf diesem Wege wollen auch wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei ihm zu bedanken.

Mit Herzblut und Leidenschaft hat er ein Unternehmen aufgebaut, welches sich vom reinen Vertriebspartner zum Hersteller eigener Lösungen mausern konnte.

Besonders hervorzuheben ist, dass in diesem technisch-orientierten Unternehmen immer der Mensch im Vordergrund steht. Mitarbeiter werden individuell gefördert und können so zum Unternehmenserfolg beitragen. Lösungen werden für Anwender entwickelt.

Andreas Bruchmann und Frank Sasse haben das Unternehmen unter dieser Philosophie weitergeführt und es ermöglicht, dass das Unternehmen wachsen konnte.

Gemeinsam besser

So stolz wir auf das erreichte Wachstum auch sind, so viele neue Herausforderungen hält es bereit. Herausforderungen, denen wir als mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen nicht mehr alleine gegenüberstehen wollten.

Trajan und Axel Semrau arbeiten seit einiger Zeit eng zusammen. Unsere Ziele und Bestrebungen ergänzen sich: auch bei Trajan steht der Mensch im Fokus. Unternehmenskultur und Werte beider Unternehmen ähneln sich, sodass wir viele Synergien finden konnten.

Wir freuen uns daher sehr, gemeinsam mit Trajan neue Wege zu gehen und neue Kraft aus dieser Verbindung schöpfen zu können.