Öle und Fette – Inspirierender Wissensaustausch

Sich über Branchentrends informieren und mit anderen über globale Herausforderungen diskutieren, das ermöglicht das AOCS Annual Meeting.

Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt zeigen in Denver (Colorado, USA) seit Sonntag die neuesten Forschungstrends und Technologien zum Thema Fette, Öle, Proteine, Tenside und verwandte Materialien.

Mitten drin ist Dr. Marco Nestola. Er hielt am Dienstag einen Vortrag zum Thema „Analytical solutions to overcome the recent bottlenecks in MOSH/MOAH determination“.

Hier ein kleiner Einblick:

Seit fast einem Jahrzehnt gelten gesättigte und aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH/MOAH) als relevante Kontaminanten in Lebensmitteln und werden daher von Behörden, Lebensmittelherstellern und Vertragslaboren analysiert. Die Analyse wird routinemäßig durch die Kombination von HPLC und GC-FID durchgeführt. Trotz des Einsatzes dieser ausgefeilten Technik und harmonisierter Methoden haben Vergleiche zwischen Laboratorien immer noch eine unzureichende Präzision der erzielten Ergebnisse ergeben. Dies gilt insbesondere für die Quantifizierung von MOAH in raffinierten oder tropischen Ölen wie Palmöl, die sich in der Nähe der angestrebten Bestimmungsgrenzen befinden. Restliche biogene Matrixverbindungen sind der Hauptgrund für die beobachteten Diskrepanzen. In der Vergangenheit wurden mehrere analytische Ansätze vorgeschlagen. Die Hinzunahme von Massenspektrometrie oder umfassende GCxGC-Methoden waren nur zwei Ideen. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, wie diese störenden Verbindungen bei der Probenvorbereitung effizienter entfernt werden können. Als Ergebnis konnte ein verbessertes Verfahren abgeleitet werden, wie die Abbildung zeigt.

Kinetische Untersuchungen deckten die zugrunde liegenden Probleme auf und gaben Hinweise auf unbeabsichtigte Nebenreaktionen und mögliche Analytverluste. Insgesamt ging es in diesem Vortrag um die Frage, welche Hindernisse und Engpässe es bei der Analyse von MOSH/MOAH noch gibt und wie sie überwunden werden können.

Sie konnten nicht vor Ort sein oder haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne

Mehr zum MOSH/MOAH-Workflow finden Sie außerdem hier:

Automatisierte MOSH/MOAH-Analytik